Screenshot erstellen und bearbeiten (Pixel 2 XL)

Android 9 (Pie): Tipps & Tricks (Logo)
Screenshot erstellen leicht gemacht

Schon seit langer Zeit können mit praktisch jedem Android-Smartphone mittels der gleichen zwei Tasten an der Geräteseite Screenshots erstellt werden. Aber welche beiden Tasten waren das und wo finde ich die erstellten Screenshots eigentlich?

Wir zeigen dir unter „Android 9 (Pie)“ auf einem „Pixel 2 XL“ , mit welchen Tasten du Screenshots erstellen und bearbeiten kannst.

 

Schritt 1: Einschalt- & Leiser-Taste gleichzeitig drücken
Das Erstellen eines Bildschirmfotos (Screenshot) funktioniert bei den meisten Smartphones über die gleichen zwei Tasten an der linken oder rechten Seite des Geräts. Bei einem "Google Pixel 2 XL" musst du beispielsweise die "Einschalt-Taste (Power-Button)" und die "Leiser-Taste (Volume-Down-Button)" auf der rechten Geräteseite gleichzeitig drücken und kurz warten, bis die Screenshot-Funktion von Android ausgelöst wurde.

Android 9 (Pie): Screenshot erstellen (Schritt 1)

 

Schritt 2: „Screenshot“-Button antippen
Nachdem die Screenshot-Funktion durch das Drücken der beiden Tasten gestartet wurde, öffnet sich ein kleines Kontext-Menü mit drei Buttons. Wähle hier den untersten Button "Screenshot", um den aktuellen Bildschirminhalt aufzunehmen.

Android 9 (Pie): Screenshot erstellen (Schritt 2)

 

Schritt 3: Screenshot bearbeiten (Optional)
Nachdem ein Screenshot erzeugt wurde, wird am oberen Bildschirmrand eine Benachrichtigung mit drei Buttons eingeblendet. Hier hast du nun die Möglichkeit, den Screenshot entweder mit Freunden oder Bekannten zu teilen, zu löschen oder zu bearbeiten. Wir zeigen dir lediglich die zweite Möglichkeit. Tippe dazu innerhalb der Benachrichtigung auf den Button "Bearbeiten". 

Android 9 (Pie): Screenshot erstellen (Schritt 3a)
Danach öffnet sich der seit Android 9 vorhandene "Screenshot-Editor", mit welchem du das Bild mittels verschiedener Werkzeuge ganz einfach bearbeiten kannst.

Android 9 (Pie): Screenshot erstellen (Schritt 3b)

 

Schritt 4: Screenshot im Dateimanager öffnen (Optional)
Falls du die obige Benachrichtigung mit den drei Buttons verpasst, kannst du alle Screenshots auch im Ordner "Screenshots" in der standardmäßig vorinstallierten Dateimanager-App finden. Ziehe dazu erstmal mit gedrücktem Finger vom unteren Bildschirmrand die "App-Übersicht" nach oben ...

Android 9 (Pie): Screenshot erstellen (Schritt 4a)
... und tippe dort auf "Dateien".

Android 9 (Pie): Screenshot erstellen (Schritt 4b)
Anschließend tippst du im geöffneten Dateimanager auf die "drei Querbalken" oben links ...

Android 9 (Pie): Screenshot erstellen (Schritt 4c)
... und gehst danach zunächst auf "Bilder" ...

Android 9 (Pie): Screenshot erstellen (Schritt 4d)
... und zum Schluss auf den "Screenshots"-Ordner.

Android 9 (Pie): Screenshot erstellen (Schritt 4e)
In diesem Ordner findest du alle bisher erstellten Screenshots:

Android 9 (Pie): Screenshot erstellen (Schritt 4f)