Schriftart und Schriftgröße ändern

Android-Studio Aussehen & Verhalten (Logo)
Wozu solltest du Schriftart und Schriftgröße anpassen?

Um es kurz zu machen: Jeder hat seine persönlichen Vorlieben! Eine Entwicklungsumgebung (Integrated Development Environment (IDE)) ist der Baukasten für jeden Softwareentwickler und dieser möchte sich seine virtuelle Arbeitsumgebung so angenehm wie möglich einrichten.

Gerade im beruflichen Umfeld musst du als Vollzeit-Softwareentwickler täglich von Montag bis Freitag für 8 Stunden und mehr mit einer IDE arbeiten und solltest oft schon aus ergonomischen Gründen die Schriftgröße anpassen. So könnte es etwa sein, dass du eine Sehschwäche hast und deswegen z.B. die Schrift des Hauptmenüs nur schwer entziffern kannst. In einem solchen Fall ist es natürlich sehr ratsam die Schriftgröße der IDE zu vergrößern, um die Wörter besser lesen zu können.

Wir zeigen dir in unserer nachfolgenden Anleitung jeden einzelnen Schritt zur Änderung von Schriftart und Schriftgröße für Android Studio.

 

Schritt 1: Einstellungen öffnen
Im ersten Schritt gehst du innerhalb von Android Studio mit deiner Maus ganz oben links auf den Menüpunkt "File", um ein Dropdown-Menü aufzuklappen. Anschließend klickst du in diesem Dropdown-Menü auf den Listeneintrag "Settings" und öffnest damit die Einstellungen des Programms.

Android Studio: Schriftart und Schriftgröße ändern (Schritt 1)

 

Schritt 2:  „Appearance“ öffnen
Im zweiten Schritt klickst du in den Einstellungen auf der linken Seite ganz oben zuerst auf das Menü "Appearance & Behavior" und direkt darunter dann auf das Untermenü "Appearance". 

Android Studio: Schriftart und Schriftgröße ändern (Schritt 2)

 

Schritt 3: Schriftart und Schriftgröße ändern
Bei diesem Schritt musst du nun zuerst im Abschnitt "UI Options" ganz oben bei "Override default fonts by ... (überschreibe die Standardschriftarten mit ...)" einen Haken setzen.

Info: Das "not recommended" in Klammern einfach ignorieren, da dies lediglich eine Empfehlung von Android ist.

-> Um nun die Schriftart zu ändern, wählst du aus dem Dropdown-Menü rechts von "Name: " eine Schriftart deiner Wahl (standardmäßig ist hier "Segoe UI" eingestellt).

-> Sofern du die Schriftgröße ändern möchtest, musst du in der gleichen Zeile rechts von "Size: ", ebenso aus einem Dropdown-Menü, eine Schriftgröße deiner Wahl aussuchen.

Sobald du beide oder zumindest eine Einstellung(en) davon geändert hast, klickst du ganz unten rechts auf den "OK"-Button.

Android Studio: Schriftart und Schriftgröße ändern (Schritt 3)
Welche Schriftart und Schriftgröße du wählst, ist selbstverständlich dir überlassen. Beispielhaft möchten wir dir jedoch zeigen, wie es mit folgenden Einstellungen in Android Studio aussieht. Wir haben uns für die Schriftart "Berlin Sans FB Demi" und die Schriftgröße "20" entschieden:

Android Studio: Schriftart und Schriftgröße ändern (Schritt 3b)
Sobald die Einstellungen übernommen worden sind, sieht die Schrift in Android Studio wie im nachfolgenden Screenshot aus:

Android Studio: Schriftart und Schriftgröße ändern (Schritt 3c)