Gelöschte Notifications finden

Android 9 (Pie): Tipps & Tricks (Logo)
Einmal gelöschte Notifications sind nicht verloren!

Das System der Benachrichtigungen ist wohl eines der coolsten Features von Android überhaupt. Wenn man allerdings versehentlich eine Notification wegwischt, kann es sehr ärgerlich sein, da man einmal gelöschte Notifications scheinbar nicht wiederfinden kann.

Es gibt aber ein gut verstecktes Widget in den Untiefen von Android, welches eine wirklich einfache Möglichkeit bietet, sich alle (gelöschten) Notifications anzuzeigen. Dieses Feature gibt es erstaunlicherweise auch schon seit „Android 4.3 (Jelly Bean)„, ist aber bis heute (Stand: November 2018) relativ unbekannt.

Wir zeigen dir in unserem Artikel für „Android 9 (Pie)“ auf einem „Google Pixel 2 (XL)“ alle notwendigen Schritte, um das Widget „Benachrichtigungs-Protokoll“ auf dem Startbildschirm anzulegen.

Info: Das Widget ist leider bei Samsung-Geräten nicht verfügbar und Samsung-User müssen aus diesem Grund auf Apps von Drittanbietern zurückgreifen. Gute und empfehlenswerte Apps, die im Grunde exakt die gleiche Funktionalität bieten, sind z.B. „Unnotification“ und „Notification Saver„.

 

Schritt 1: Widgets öffnen
Drücke im ersten Schritt so lange in die Mitte des Startbildschirms, bis sich ein Mini-Kontextmenü öffnet. Wähle aus diesem Kontextmenü den Menüpunkt "Widgets".

Android 9 (Pie): Gelöschte Benachrichtigungen wiederfinden (Schritt 1)

 

Schritt 2: Eine Widget-Verknüpfung auf dem Startbildschirm anlegen
Nachdem die Widget-Übersicht geöffnet wurde, suchst du den Abschnitt "Einstellungen". Tippe dort auf "Einstellungs-Verknüpfung", halte deinen Finger auf dem Icon gedrückt und ...

Android 9 (Pie): Gelöschte Benachrichtigungen wiederfinden (Schritt 2a)
... lasse die Verknüpfung dann an einer beliebigen Stelle auf dem Startbildschirm wieder los.

Android 9 (Pie): Gelöschte Benachrichtigungen wiederfinden (Schritt 2b)
Sobald du die Verknüpfung losgelassen hast, öffnet sich eine Liste mit verschiedenen Einstellungen. Wähle aus dieser Liste den Punkt "Benachrichtigungs-Protokoll".

Android 9 (Pie): Gelöschte Benachrichtigungen wiederfinden (Schritt 2c)
Nun wurde auf dem Startbildschirm eine Verknüpfung zum Widget "Benachrichtigungs-Protokoll" angelegt, welches alle protokollierten Benachrichtigungen der letzten Zeit anzeigt:

Android 9 (Pie): Gelöschte Benachrichtigungen wiederfinden (Schritt 2d)