Kategorie: Grundlagen

Best Practices in Kotlin

Die Android-Entwicklung mit Kotlin hat in den letzten Jahren stark an Popularität gewonnen, da Kotlin eine moderne, präzise und entwicklerfreundliche Programmiersprache ist. Google empfiehlt Kotlin als bevorzugte Sprache für die Android-Entwicklung, und viele Entwickler setzen sie ein, um leistungsstarke, wartbare und skalierbare Anwendungen zu erstellen. In diesem Artikel stellen wir einige der Best Practices vor,… Weiterlesen

 

Broadcast Receiver in Android

Was ist ein Broadcast Receiver? In Android ist ein Broadcast Receiver eine Komponente, die auf Broadcasts hört, also auf systemweite oder von anderen Apps gesendete Nachrichten reagiert. Diese Broadcasts können verschiedene Ereignisse darstellen, wie zum Beispiel eine Änderung des Netzwerks, das Eintreffen einer SMS oder das Aktivieren des Flugmodus. Diese Receiver ermöglichen es Apps, mit… Weiterlesen

 

AsyncTask zur Entlastung des Main-Threads

Was ist ein AsyncTask? Bei einem AsyncTask handelt es sich um eine (Helfer-)Klasse aus der Standard-Bibliothek von Android, die eine vereinfachte Abwicklung von länger andauernden und asynchronen Aufgaben im Hintergrund ermöglicht. In Android-Apps werden standardmäßig alle Methoden im sogenannten Main-Thread ausgeführt, der auch UI-Thread genannt wird, da hier unter anderem die Ausgabe der Bildschirmoberfläche verarbeitet… Weiterlesen

 

Intents in Android

Was sind Intents? Intents in Android sind asynchrone Nachrichten, die es App-Komponenten (z. B. Activities) ermöglichen, eine bestimmte Funktionalität von einer anderen Komponente anzufordern. Intents sorgen dabei entweder für die Kommunikation zwischen Komponenten innerhalb der gleichen App oder zwischen den Komponenten von zwei verschiedenen Apps. Intents können aus insgesamt drei unterschiedlichen Zwecken eingesetzt werden: Senden… Weiterlesen

 

Daten-Speicher in Android

Welche Daten-Speicher gibt es in Android? Für die Speicherung persistenter Daten bietet Android mehrere Lösungen an, die von den Bedürfnissen und Wünschen des Android-Entwicklers abhängig sind. So gibt es mehrere Daten-Speicher, die die Daten entweder privat ablegen oder für andere Apps bzw. Benutzer öffentlich zur Verfügung stellen. Zudem ist die Wahl der Speicherlösung davon abhängig,… Weiterlesen