Kategorie: Grundlagen

Broadcast Receiver in Android

Was ist ein Broadcast Receiver? Bei einem Broadcast Receiver handelt es sich um eine App-Komponente ohne Benutzeroberfläche, die auf Broadcast-Nachrichten (Broadcast-Intents) reagiert, die vom Android-System oder von App-Komponenten (z.B. Services, Activites) verschickt werden. Info: Allgemein versteht man in der Informatik und Nachrichtentechnik unter einer Broadcast-Nachricht einen Rundruf ohne spezifischen Empfänger, der an alle Teilnehmer eines Netzwerks versendet… Weiterlesen

 

AsyncTask zur Entlastung des Main-Threads

Was ist ein AsyncTask? Bei einem AsyncTask handelt es sich um eine (Helfer-)Klasse aus der Standard-Bibliothek von Android, die eine vereinfachte Abwicklung von länger andauernden und asynchronen Aufgaben im Hintergrund ermöglicht. In Android-Apps werden standardmäßig alle Methoden im sogenannten Main-Thread ausgeführt, der auch UI-Thread genannt wird, da hier unter anderem die Ausgabe der Bildschirmoberfläche verarbeitet… Weiterlesen

 

Intents in Android

Was sind Intents? Intents in Android sind asynchrone Nachrichten, die es App-Komponenten (z. B. Activities) ermöglichen, eine bestimmte Funktionalität von einer anderen Komponente anzufordern. Intents sorgen dabei entweder für die Kommunikation zwischen Komponenten innerhalb der gleichen App oder zwischen den Komponenten von zwei verschiedenen Apps. Intents können aus insgesamt drei unterschiedlichen Zwecken eingesetzt werden: Senden… Weiterlesen

 

Daten-Speicher in Android

Welche Daten-Speicher gibt es in Android? Für die Speicherung persistenter Daten bietet Android mehrere Lösungen an, die von den Bedürfnissen und Wünschen des Android-Entwicklers abhängig sind. So gibt es mehrere Daten-Speicher, die die Daten entweder privat ablegen oder für andere Apps bzw. Benutzer öffentlich zur Verfügung stellen. Zudem ist die Wahl der Speicherlösung davon abhängig,… Weiterlesen

 

Android-Runtime und Dalvik

Was versteht man unter ART und Dalvik? Darunter versteht man zwei unterschiedliche Java-Laufzeitumgebungen für Android, wobei Dalvik bis „Android KitKat (4.4)“ zum Einsatz kam und ab „Android Lollipop (5.0)“ dann die Android-Runtime (ART). Es gab allerdings für Android-Entwickler bereits ab „KitKat“ eine experimentelle ART-Version.   Info: Android-Apps werden zunächst in Zwischencode (Dex-Bytecode) übersetzt, der im… Weiterlesen