Welche Daten werden bei einem Android-Backup bei Google Drive abgelegt?
Sofern du dich für ein Android-Backup im Cloud-Speicher von Google entscheidest, werden dabei folgende Daten deines Android-Geräts gesichert:
- Kontakte deiner Telefon-App
- Geräteeinstellungen
- Anruflisten
- Apps und zugehörige Daten
- Kalender-Einträge
Falls du im Besitz eines „Google Pixel (XL, 2 oder 2 XL)“ sein solltest, werden zusätzlich noch folgende Daten abgelegt:
- SMS
- Bilder und Videos
Info: Du kannst den Online-Storage von Google über die folgenden drei Möglichkeiten erreichen: -> Google Drive-App (Android) -> Google Drive-Website -> Client-Software (Windows)
In unserer nachfolgenden Anleitung zeigen wir dir unter „Android 9 (Pie)“ auf einem „Google Pixel 2 (XL)“ alle Schritte zum Anlegen einer Geräte-Sicherung im Cloud-Speicher „Google Drive„.
Schritt 1: App-Übersicht einblenden
Zunächst musst du die "App-Übersicht" einblenden, indem du einfach mit gedrücktem Finger vom unteren Bildschirmrand nach oben ziehst.
Schritt 2: Android-Einstellungen öffnen
Sobald du die App-Übersicht geöffnet hast, suchst du nach dem "Icon für die Android-Einstellungen" und tippst dieses Icon kurz an.
Schritt 3: System-Einstellungen öffnen
Nachdem du die Android-Einstellungen geöffnet hast, musst du in der Liste nach ganz unten scrollen und dort dann auf den untersten Eintrag "System" tippen.
Schritt 4: Sicherung aktivieren
Innerhalb der System-Einstellungen tippst du zuerst auf den Eintrag "Erweitert", um weitere Features anzeigen zu lassen. Wähle dann in den erweiterten Einstellungen den Menü-Punkt "Sicherung" aus: Schalte anschließend die Android-Sicherung ein, indem du den "Umschalter (Toggle-Button)" auf der rechten Seite antippst. Info: Wenn der Umschalter nach rechts verschoben und blau eingefärbt ist, dann ist die Sicherung aktiv.
Schritt 5: Sicherungskonto hinzufügen (Optional)
Info: Dieser fünfte Schritt inklusive aller Unterschritte muss nur dann durchlaufen werden, wenn auf der Unterseite "Sicherung" im Abschnitt "Konto" der Text "Sicherungskonto hinzufügen" steht (siehe Screenshot 5a). Sofern diese Bedingung bei dir also zutrifft, fahre mit den nachfolgenden Unterschritten einfach fort. Tippe auf der Unterseite "Sicherung" auf den Eintrag "Konto": Gebe nun zuerst deine "Gmail-Adresse" ein und tippe unten rechts auf "Weiter" ... ... und gebe im Anschluss daran noch dein "Passwort" ein und tippe erneut auf den "Weiter"-Button: Scrolle auf der nächsten Seite nach ganz unten und stimme dort durch Antippen des "Ja, ich stimme zu"-Buttons der Verwendung deiner Telefonnummer zu. Info: Wofür deine Telefonnummer im Detail verwendet werden soll, kannst du dem angezeigten Text der Seite entnehmen (siehe Screenshot 5d). Auch auf der darauffolgenden Seite musst du nochmals zustimmen, indem du auf "Ich stimme zu" tippst: Danach musst du noch alle Einstellungen akzeptieren, indem du nach erfolgreicher Aktivierung der Google Drive-Sicherung (erkennbar am nach rechts verschobenen Umschalter) zuerst auf den Button "Mehr" und dann auf "Akzeptieren" tippst. Am Ende musst du das neue Sicherungskonto noch mit "OK" und "Fertig" bestätigen: Info: Falls du das Sicherungskonto doch nochmal ändern möchtest, so musst du auf "Sicherungskonto ändern" tippen. Jetzt sollte auf der Unterseite "Sicherung" unter "Konto" dein eingerichtetes Google-Konto stehen: