Energie-Sparmodus einschalten (Pie)

Android 9 (Pie): Akku (Logo)
Wie funktioniert der Energie-Sparmodus von Android?

Möchtest du die Akkulaufzeit deines mobilen Geräts verlängern, bietet es sich an, den Energie-Sparmodus von Android einzuschalten. Doch wie genau sorgt Android eigentlich dafür, dass der Akku geschont wird?

Sobald der Akkustand deines Android-Geräts einen von dir festgelegten Prozentwert erreicht hat, führt Android verschiedene Maßnahmen durch, die hauptsächlich die Deaktivierung folgender Dienste umfassen:

  • Standortdienst
  • Vibration
  • Automatisches Abrufen von Daten bzw. Updates im Hintergrund
  • Synchronisierung verschiedener Apps (z.B. Whatsapp, Email)

 

In unserem Beitrag zeigen wir dir für „Android 9 (Pie)“ auf einem „Google Pixel 2 (XL)“ alle Schritte, um den Energie-Sparmodus einschalten und einen bestimmten Wert für die automatische Aktivierung des Modus einrichten zu können.

 

Schritt 1: Öffne die App-Übersicht
Im ersten Schritt musst du die "App-Übersicht" von Android einblenden, indem du vom unteren Bildschirmrand ausgehend mit gedrücktem Finger nach oben ziehst.

Android 9 (Pie): Energiesparmodus einschalten (Schritt 1)

 

Schritt 2: Öffne die Einstellungen von Android
Nachdem du die App-Übersicht geöffnet hast, musst du dort nach dem "App-Icon der Android-Einstellungen" suchen und dann antippen.

Android 9 (Pie): Energiesparmodus einschalten (Schritt 2)

 

Schritt 3: Öffne die Akku-Einstellungen
In der Liste der Android-Einstellungen wählst du den Menü-Punkt "Akku", um die Einstellungen für den Akku zu öffnen.

Android 9 (Pie): Energiesparmodus einschalten (Schritt 3)

 

Schritt 4: Energie-Sparmodus einschalten
Um das Feature zum Energie sparen zu aktivieren, musst du nun zunächst auf den Listeneintrag "Energie-Sparmodus" tippen.

Android 9 (Pie): Energiesparmodus einschalten (Schritt 4a)
Gehe anschließend oben rechts auf den "Umschalter (Toggle-Button)", bis dieser nach rechts verschoben ist.

Android 9 (Pie): Energiesparmodus einschalten (Schritt 4b)
Zum Schluss musst du noch einen prozentualen Wert einstellen, ab dem der Energie-Sparmodus automatisch aktiviert werden soll. Dabei kannst du einen beliebigen Wert zwischen 5% und 75% einstellen.

Info: Dieser Prozentwert bezieht sich auf den Akkustand des Geräts, d.h. wenn du z.B. 15% eingestellt hast, aktiviert Android den Sparmodus erst, wenn der Akku nur noch zu 15% geladen ist.

Android 9 (Pie): Energiesparmodus einschalten (Schritt 4c)