Auto-Rotation des Bildschirms aus- oder einschalten

Android 8 (Oreo): Display (Logo)
Wozu dient die Auto-Rotation des Bildschirms?

Jedes heutige Smartphone unterstützt zwei völlig verschiedene Bildschirm-Modi:

  • Portrait-Modus (Hochformat)
  • Landscape-Modus (Querformat)

Es gibt nun schon seit geraumer Zeit Smartphones mit großen Bildschirmen, bei denen es sinnvoll erscheint, das Smartphone nicht im Hoch-, sondern im Querformat zu verwenden. Gerade bei Spiele-Apps ist es oft besser oder sogar die einzige Möglichkeit, ein Spiel überhaupt zu spielen. Ebenso ist das Lesen von Texten im Querformat meist besser, da so mehr Worte pro Zeile angezeigt werden, wie nachfolgende Screenshots zeigen:

Unterschied Querformat und Hochform

Bei Android ist das Drehen des Bildschirms standardmäßig auf „automatisch“ eingestellt. Es kann jedoch durchaus nervig sein, wenn der Bildschirm sich ständig dreht, auch wenn man das möglicherweise nicht möchte. Wir zeigen dir in diesem Blog-Artikel unter „Android Oreo“ auf dem „Google Pixel XL“ einerseits einen schnellen Weg über die Benachrichtigungsleiste und andererseits, der Vollständigkeit halber, einen längeren Weg, wie du das Feature „Automatisches Drehen“ des Bildschirms abschalten kannst.

 

Schritt 1: Auto-Rotation schnell deaktivieren
Im ersten Schritt zeigen wir dir die schnelle Lösung zur Deaktivierung des automatischen Bildschirmdrehens. Dabei ziehst du mit deinem Finger schlicht die Benachrichtigungsleiste (nicht sichtbar) vom oberen Bildschirmrand nach unten und klickst auf das kleine Symbol mit dem schrägstehenden Smartphone und den beiden Pfeilen. Bei dieser schnellen Variante gibt es nur diesen einen Schritt und du bist fertig. Falls du die Lang-Variante bevorzugst (warum auch immer), dann fahre bitte mit Schritt 2 fort. 

Android - Bildschirm drehen deaktivieren (Schritt 1)
Anschließend sollte das Mini-Smartphone dann ausgegraut sein und hochkant stehen:

Android - Bildschirm drehen deaktivieren (Schritt 1b)
Sofern auf deinem Smartphone bisher keine Auto-Rotation aktiviert war, musst du einfach das Gegenteil von oben machen, indem du auf das ausgegraute Mini-Smartphone tippst.

 

Schritt 2: Einstellungen & Display öffnen
Beim ersten Schritt der längeren Variante, musst du zuerst die "Einstellungen" öffnen, welche du ebenfalls über die Benachrichtigungsleiste (nicht sichtbar) am oberen Bildschirmrand erreichst. Dazu musst du mit deinem Finger die Leiste vom oberen Rand nach unten ziehen und anschließend auf das kleine Zahnradsymbol tippen.

Android - Bildschirm drehen deaktivieren (Schritt 2a)
In den Einstellungen findest du dann etwas weiter unten in der Liste den Menü-Punkt "Display", welchen du kurz antippst.

Android - Bildschirm drehen deaktivieren (Schritt 2b)

 

Schritt 3: Drehen des Bildschirms auswählen
Im dritten Schritt tippst du auf den vorletzten Listeneintrag "Drehen des Bildschirms", um den Rotations-Modus zu ändern.

Android - Bildschirm drehen deaktivieren (Schritt 3)

 

Schritt 4: „Automatisches Drehen“ ab- oder einschalten
Im letzten Schritt musst du nun den Rotations-Modus ändern, indem du von "Bildschirminhalte drehen" zu "Hochformat beibehalten" wechselst. Sofern du jedoch die Auto-Rotation aktivieren möchtest, musst du natürlich den anderen Modus "Bildschirminhalte drehen" auswählen.

Android - Bildschirm drehen deaktivieren (Schritt 4a)
Nach der Deaktivierung der Auto-Rotation müsste unterhalb des Menü-Punktes "Drehen des Bildschirms" dann "Hochformat beibehalten" stehen. 

Android - Bildschirm drehen deaktivieren (Schritt 4b)