Badges deaktivieren

Android Oreo: Apps & Benachrichtigungen (Logo)
Was sind eigentlich Badges?

Badges sind Mini-Anzeigen für neue Benachrichtigungen direkt an den App-Icons. Falls du früher schon einmal ein iPhone in Händen gehalten hast, kennst du vielleicht diese kleinen Punkte direkt über einem App-Icon und bist damit auch schon vertraut. Unter Android mussten sich die Anwender bisher aber über Apps von Drittanbietern weiterhelfen, um in den Genuss von Benachrichtigungs-Badges zu kommen. Mit „Android Oreo“ sind sie aber nun Teil des Betriebssystems und du musst dich nicht mehr auf eine Lösung von Drittanbietern verlassen.

Wenn du eine Benachrichtigung für eine App hast, zeigt das Icon der App einen kleinen farbigen Punkt in der oberen rechten Ecke an (siehe Screenshot unten). Sobald du dann diese App, bei der eine Benachrichtigung einging, öffnest und die Nachricht überprüfst, verschwindet auch dieser Punkt auf dem Icon wieder.

Badges

Diese Mini-Benachrichtigungspunkte an den Icons haben also durchaus den Vorteil, dass du immer sofort weißt, dass es bei einer App etwas Neues gibt. Wenn du aber lieber keine Badges auf deinen Icons haben möchtest, kannst du diese in den Benachrichtigungs-Einstellungen systemweit oder für einzelne Apps deaktivieren.

Wir zeigen dir in unserem Blog-Beitrag unter „Android Oreo“ auf dem „Google Pixel XL“ wie du dabei vorgehen musst.

 

Schritt 1: Einstellungen öffnen
Im ersten Schritt musst du die "Einstellungen" öffnen. Dazu musst du die Benachrichtigungsleiste (nicht sichtbar), die sich ganz oben auf deinem Smartphone-Bildschirm befindet, nach unten ziehen und dann auf das kleine Zahnradsymbol klicken.

Badges deaktivieren (Schritt 1)

 

Schritt 2: „Apps“ öffnen
Im zweiten Schritt klickst du auf den Eintrag "Apps & Benachrichtigungen".

Badges deaktivieren (Schritt 2)

 

Schritt 3: Benachrichtigungs-Einstellungen anklicken
Nun klickst du innerhalb der Seite "Apps & Benachrichtigungen" auf den zweiten Listen-Punkt "Benachrichtigungseinstellungen".

Badges deaktivieren (Schritt 3)

 

Schritt 4: Badges systemweit deaktivieren
Um Badges für alle installierten Apps auf dem System zu deaktivieren, musst du den Umschalter (Toggle-Button) rechts neben "Allow notification dots (Benachrichtigungspunkte zulassen)" nach links verschieben oder kurz antippen. Anschließend müsste der Umschalter dann ausgegraut sein.

ACHTUNG: Falls du die Badges nur für einzelne Apps deaktivieren möchtest, überspringst du diesen Schritt und gehst direkt zu Schritt 5! Wenn du jedoch die Badges vollständig abschalten möchtest, ist Schritt 4 auch gleichzeitig dein letzter Schritt.

Badges deaktivieren (Schritt 4)

 

Schritt 5: Benachrichtigungen öffnen
Sofern du dich dafür entscheidest, nur für einzelne Apps die Badges abzuschalten, musst du in den Benachrichtigungs-Einstellungen auf den obersten Menü-Punkt "Benachrichtigungen" gehen.

Badges deaktivieren (Schritt 5)

 

Schritt 6: App auswählen
Unter Benachrichtigungen findest du eine Liste mit installierten Apps, die dir Benachrichtigungen schicken. In dieser Liste klickst du nun auf eine App, für die du die Badges abschalten möchtest. In unserem Beispiel entscheiden wir uns für "Instagram".

Badges deaktivieren (Schritt 6)

 

Schritt 7: „Badge anzeigen“ deaktivieren
Innerhalb der App-Benachrichtigungen schiebst du jetzt den Umschalter bei "Badge anzeigen" nach links bzw. klickst einfach kurz darauf.

Badges deaktivieren (Schritt 7)
Im Anschluss sollte der Umschalter wie unten ausgegraut sein:

Badge anzeigen