WiFi-Debugging einrichten

Android-Studio: Tools (Logo)
Wie funktioniert das Debugging von Apps über WiFi?

Das WiFi-Debugging ohne USB-Kabel wird ab „Android 4 – Ice Cream Sandwich“ durch die Schnittstelle „WiFi-ADB“ bzw. „ADB over WiFi“ und das Übertragungsprotokoll „TCP“ ermöglicht, wobei ADB für „Android-Debug-Bridge“ steht und die eigentliche Schnittstelle zwischen dem Computer und einem Android-Gerät darstellt. Das ADB-Tool (adb.exe) dient zum Debuggen von Apps und gehört zum Android-SDK, wobei es hier im „platform-tools„-Ordner abgelegt ist (siehe Screenshot unten).

Android-Studio: ADB-Tool

 

WiFi-ADB für Android-Studio einrichten

 

Voraussetzungen:
(1)
Um überhaupt auf deinem Android-Gerät debuggen zu können, musst du zunächst das "USB-Debugging" über die Entwickler-Optionen von Android einschalten. Eine Anleitung zur Aktivierung der versteckten Entwickler-Optionen unter "Android-Oreo" auf dem "Google Pixel XL" findest du hier. 

(2)
Außerdem sollte bei dir Android-Studio installiert und gestartet sein. Falls du also Android-Studio noch nicht installiert haben solltest, kannst du das über diese Anleitung von uns jetzt nachholen.

(3)
Dein Computer und dein Android-Gerät müssen im selben WLAN-Netz sein.

 

Schritt 1: Terminal und „platform-tools“-Ordner öffnen
Im ersten Schritt unserer Anleitung klickst du in Android-Studio unten links auf das Register "Terminal" und gibst anschließend im geöffneten Terminal folgenden Befehl ein: 

cd C:\Pfad zum platform-tools-Ordner\platform-tools 

Bestätige diesen Befehl, indem du auf "Enter" drückst.

Info 1: Wenn du nicht genau weißt, wo sich der "platform-tools"-Ordner befindet, dann gib den Ordner-Namen einfach unten links in das Suchfeld bei Windows 7/8/10 ein und kopiere den Ordner-Pfad.

Info 2: "cd" steht für "change directory".

Android-Studio: Debugging über WiFi einrichten (Schritt 1)

 

Schritt 2: Android-Gerät mit Computer verbinden
ACHTUNG: Wir weisen nochmal darauf hin, dass bei diesem Schritt unbedingt das "USB-Debugging" auf deinem Android-Gerät eingeschaltet sein muss, welches du über die versteckten "Entwickler-Optionen" findest. Eine Anleitung zur Aktivierung der "Entwickler-Optionen" findest du hier.

Im zweiten Schritt verbindest du dein Android-Gerät über ein USB-Kabel mit deinem Computer und überprüfst danach im Terminal über den Befehl "adb devices", ob das Gerät erfolgreich verbunden wurde. Sofern ADB eine Verbindung zu deinem Android-Gerät aufbauen konnte, wird dir "deamon started successfully" und darunter das Gerät mit einer alphanumerischen Zeichenfolge angezeigt (z.B. BX903G3FF device).

Info: Eventuell wird dir über dem Gerät zusätzlich "List of devices attached" angezeigt, was aber nicht jedes Mal erscheint.

Android-Studio: Debugging über WiFi einrichten (Schritt 2)

 

Schritt 3: TCP-IP-Modus starten
Bei diesem Schritt gibst du im Terminal "adb tcpip 5555" ein und drückst danach die "Enter"-Taste. Dieser Befehl startet nun den TCP-IP-Modus und du kannst das USB-Kabel von deinem Computer entfernen, sobald die Meldung "restarting in TCP mode port: 5555" ausgegeben wird.

Info: Bei der Zahl 5555 handelt es sich um den standardmäßigen Port für die TCP-Verbindung bei WiFi-ADB.

Android-Studio: Debugging über WiFi einrichten (Schritt 3)

 

Exkurs: IP-Adresse deines Android-Geräts herausfinden
Für den nächsten Schritt unserer Anleitung benötigst du die IP-Adresse des Geräts, auf dem du später deine Apps debuggen möchtest. Wir zeigen dir nachfolgend alle Schritte auf einem "Google Pixel XL" mit "Android-Oreo". Falls du ein anderes bzw. älteres Gerät hast, dürften die Schritte bei dir zwar ähnlich sein, es könnte aber trotzdem Abweichungen geben. Informiere dich dann einfach im Internet, wie du die IP-Adresse auf deinem Gerät finden kannst.

(A) Ziehe auf deinem Android-Gerät vom oberen Bildschirmrand mit deinem Finger zuerst die Benachrichtigungsleiste nach unten und tippe danach das kleine "Zahnrad-Symbol" an. 

(B) In den Android-Einstellungen scrollst du nach unten und gehst dort auf "System".

Android-Studio: IP-Adresse bei Android-Gerät herausfinden (Schritt 1 und 2)
(C) In den System-Einstellungen musst du auf den Menü-Punkt "Über das Telefon" tippen.

Info: "Über emuliertes Gerät" entspricht dem "Über das Telefon"-Eintrag.

(D) Auf der Seite "Über das Telefon" tippst du den Listeneintrag "Status" an.

Android-Studio: IP-Adresse bei Android-Gerät herausfinden (Schritt 3 und 4)
(E) In den Status-Einstellungen findest du nun in der Seitenmitte die aktuell zugewiesenen IP-Adressen deines Geräts, wobei hier zwischen IPv4-Adresse (Dezimale Adressnotation: 192.168.232.2) und IPv6-Adresse (Hexadezimale Adressnotation: fe80::ff:fe44:5566) unterschieden wird. Für uns ist jedoch nur die IPv4-Adresse relevant, die in unserem Fall "192.168.232.2" lautet.

ACHTUNG: Bitte unsere IP-Adresse nicht einfach übernehmen, da dein Gerät höchstwahrscheinlich eine andere IP-Adresse hat!

Android-Studio: IP-Adresse bei Android-Gerät herausfinden (Schritt 5)

 

Schritt 4: Über IP-Adresse mit Android-Gerät verbinden
Im vierten Schritt verwendest du nun die im Exkurs ausgelesene IP-Adresse deines Android-Geräts in folgendem ADB-Befehl ohne die Anführungszeichen:

adb connect "IP-Adresse deines Android-Geräts":5555

In unserem Fall also: adb connect 192.168.232.2:5555

Android-Studio: Debugging über WiFi einrichten (Schritt 4)

 

Schritt 5: Verbindung überprüfen
Wenn du überprüfen möchtest, ob nun über WiFi (WLAN) tatsächlich eine Verbindung zwischen Computer und Android-Gerät hergestellt wurde, musst du einfach erneut den Befehl "adb devices" ins Terminal eintippen und nachschauen, ob dein Gerät in der Liste angezeigt wird. Falls die Verbindung erfolgreich war, so müsste jetzt unter "List of devices attached" dein Gerät mit IP-Adresse und dem ADB-Port ausgegeben werden:
Android-Studio: Debugging über WiFi einrichten (Schritt 5a)
Ab sofort hast du nun die Möglichkeit ohne USB-Kabel deine Apps per WLAN auf dein Gerät zu schicken, um diese dort dann zu installieren und zu testen. Wenn du in Android-Studio auf das "Run"-Symbol klickst, so sollte nun im Dialog "Select Deployment Target" dein physisches Gerät (bei uns ein Sony LT25i) zur Auswahl angeboten werden: 

Android-Studio: Debugging über WiFi einrichten (Schritt 5b)