Such- oder Wiedergabe-Verlauf löschen (Youtube-App)

Android Oreo: Apps & Benachrichtigungen (Logo)
Wozu dienen der Such- und Wiedergabe-Verlauf bei Youtube?

Wenn du dich bei Youtube mit deinem Google-Konto anmeldest und nach Videos suchst, dann werden diese üblicherweise in einem „Suchverlauf“ abgelegt. Falls du nun zu einem späteren Zeitpunkt wissen möchtest, nach welchen Videos du in der Vergangenheit schon mal gesucht hast, dann musst du dir nicht deinen Kopf zerbrechen, sondern kannst ganz bequem in diesem angelegten Suchverlauf danach suchen.

Ähnlich verhält es sich auch mit dem „Wiedergabeverlauf“, wobei hier nicht deine gesuchten Videos gespeichert werden, sondern die bereits angeschauten Videos. Sofern du also wissen möchtest, welche Videos du irgendwann einmal gesucht oder wiedergegeben hast, kannst du in deinem Google-Konto unter „Meine Aktivitäten“ danach schauen.

Wir zeigen dir in diesem Blog-Beitrag, wie du in der Youtube-App unter „Android 8 (Oreo)“ auf einem „Google Pixel XL“ sowohl den Such-, als auch den Wiedergabeverlauf löschen kannst.

 

Schritt 1: Öffne die App-Übersicht
Öffne im ersten Schritt die App-Übersicht. Tippe dazu mit deinem Finger auf das "Mini-Dachsymbol" am unteren Bildschirmrand und ziehe mit gedrücktem Finger auf diesem Symbol einfach nach oben.

Android 8 (Oreo): Such- oder Wiedergabe-Verlauf löschen (Schritt 1)

 

Schritt 2: Starte die Youtube-App
Im zweiten Schritt suchst du innerhalb der App-Übersicht nach der Youtube-App und tippst auf das entsprechende Icon, um die App zu starten.

Android 8 (Oreo): Such- oder Wiedergabe-Verlauf löschen (Schritt 2)

 

Schritt 3: Öffne die Youtube-Einstellungen
Tippe jetzt innerhalb der Youtube-App auf die "drei übereinanderstehenden Punkte" oben rechts. 

Android 8 (Oreo): Such- oder Wiedergabe-Verlauf löschen (Schritt 3a)
Wähle danach im aufgeklappten Kontextmenü den Eintrag "Einstellungen" aus.

Android 8 (Oreo): Such- oder Wiedergabe-Verlauf löschen (Schritt 3b)

 

Schritt 4: Öffne Verlauf & Datenschutz
Innerhalb der Youtube-Einstellungen gehst du auf den Menüpunkt "Verlauf & Datenschutz".

Android 8 (Oreo): Such- oder Wiedergabe-Verlauf löschen (Schritt 4)

 

Schritt 5: Lösche deinen Such- oder Wiedergabe-Verlauf
Jetzt kommt der letzte Schritt, bei dem du dich entscheidest, ob du nun entweder deinen Such- oder Wiedergabeverlauf oder sogar beides löschen möchtest. Egal, wie du dich entscheidest, du musst zum Löschen einfach auf den entsprechenden Menü-Punkt tippen und anschließend bestätigen.

Android 8 (Oreo): Such- oder Wiedergabe-Verlauf löschen (Schritt 5a)
Tippe zum Löschen auf "Suchverlauf löschen" bzw. "Wiedergabeverlauf löschen".

Android 8 (Oreo): Such- oder Wiedergabe-Verlauf löschen (Schritt 5b)