Projekt in Android Studio komplett löschen

Android-Studio: Allgemein (Logo)
Das restlose Löschen von Android-Projekten

Wir zeigen dir in unserem Blog-Beitrag alle Schritte zum sicheren und restlosen Entfernen von Android-Projekten von deiner Festplatte. Üblicherweise werden alle in „Android Studio“ angelegten Projekte im Ordner „AndroidStudioProjects“ abgelegt, welcher sich standardmäßig im Pfad „C:\Benutzer\Benutzername“ befindet.

Um also ein Projekt von deiner Festplatte zu löschen, müsstest du lediglich in den entsprechenden Projekte-Ordner gehen, dort ein Projekt auswählen und löschen (Schritt 3). Falls du jedoch diesen Ordner nicht finden kannst, weil du ihn entweder anders benannt hast oder dieser sich nicht über den obigen Pfad finden lässt, dann befolge einfach die Schritte unserer Anleitung. Wir zeigen dir in unserem Artikel, wie du über Android-Studio zum gewünschten Projekt-Ordner auf deiner Festplatte kommst und diesen löschen kannst.

In der nachfolgenden Anleitung zeigen wir dir unter „Windows 10 – Professional„, wie du ein Projekt in Android Studio komplett löschen kannst.

 

Schritt 1: „Welcome-Screen“ & Projekt öffnen
Klicke im ersten Schritt doppelt auf das "Android-Studio-Icon", um zum "Welcome-Screen" der Entwicklungsumgebung zu kommen. Wähle dort auf der linken Seite ein zu löschendes Projekt aus der Liste aus (falls du mehrere Projekte haben solltest), um dieses zu öffnen. 

Info (1): Wenn du in der Liste mit der rechten Maustaste auf ein Projekt und anschließend auf "Remove Selected from Welcome Screen" gehst, dann verschwindet lediglich der Projekt-Eintrag aus dieser Liste, aber nicht das Projekt von deiner Festplatte. Das Gleiche gilt auch, wenn du auf das kleine "X" oben rechts in einem Projekt-Eintrag klickst.

Android 8 (Oreo): Projekt komplett löschen (Schritt 1)
Info (2): Sofern bei dir das Willkommen-Fenster nicht angezeigt wird und Android-Studio direkt mit einem Projekt startet, müsstest du innerhalb der Entwicklungsumgebung oben links auf "File" und danach auf "Close Project" klicken. Falls jedoch das bereits geöffnete Projekt jenes ist, welches du auch löschen möchtest, dann kannst du dir diesen Schritt natürlich sparen und direkt zum nächsten Schritt springen.

Android 8 (Oreo): Projekt komplett löschen (Schritt 1b)

 

Schritt 2: Projekt im Windows-Explorer öffnen
Sobald das zu löschende Projekt in Android-Studio geöffnet wurde, musst du zunächst auf der linken Seite den "Project"-Tab auswählen (falls noch nicht geschehen). Innerhalb des geöffneten Projekt-Fensters klickst du dann ganz oben auf "Android" und wählst aus der aufgeklappten Dropdown-Liste den ersten Menü-Punkt "Project" aus, um die Projekt-Ansicht zu öffnen.

Android 8 (Oreo): Projekt komplett löschen (Schritt 2a)
Klicke anschließend ganz oben in der Projekt-Struktur mit der rechten Maustaste auf den Projekt-Namen und wähle aus dem geöffneten Kontext-Menü den Eintrag "Show in Explorer". 

Android 8 (Oreo): Projekt komplett löschen (Schritt 2b)
Sobald dein Projekt im Windows-Explorer geöffnet wurde, musst du noch Android-Studio beenden. Gehe dazu ganz oben links auf "File" und danach auf "Exit" und bestätige die aufpoppende Sicherheitsabfrage ebenfalls mit "Exit".

Android 8 (Oreo): Projekt komplett löschen (Schritt 2c)
Info: Nur wenn Android-Studio bzw. das zu löschende Projekt innerhalb von Android-Studio geschlossen wurde, kannst du ein Projekt problemlos löschen. Falls du jedoch ein Projekt im Windows-Explorer löscht, obwohl es noch in Android-Studio geöffnet ist, könnte es passieren, dass Reste des Projekts übrig bleiben.

 

Schritt 3: Projekt komplett löschen
Der letzte Schritt besteht darin, dass im Windows-Explorer geöffnete Projekt zu löschen. Wähle dazu einfach das Projekt aus und klicke oben auf "Löschen" oder drücke alternativ die Taste "Entf" bzw. "Delete".

Android 8 (Oreo): Projekt komplett löschen (Schritt 3a)
Bestätige die Lösch-Anfrage noch mit einem Klick auf "Ja".

Android 8 (Oreo): Projekt komplett löschen (Schritt 3b)
Info: Du könntest jetzt noch den Projekt-Eintrag aus dem "Welcome-Screen" löschen, indem du z.B. auf das kleine "X" des Eintrags drückst (siehe Schritt 1).