Display-Sperre (1): Passwort einrichten

Android Oreo: Sicherheit Logo
Warum ist ein Passwort wichtig?

Sicherheit ist ein abstrakter Begriff und mag für sehr viele Menschen ein eher langweiliges Thema sein. Zudem kann es sehr nervig sein, jedes Mal, wenn man nur kurz auf seinem Smartphone etwas nachschauen möchte, ein Passwort eingeben zu müssen. Das mag alles stimmen, aber auf deinem Smartphone befinden sich leider oft sensible Informationen. Da es jederzeit passieren kann, dass du dein mobiles Gerät verlierst oder es dir sogar gestohlen wird, solltest du keine Risiken eingehen. Der Schutz deiner Daten ist nämlich bei Android wirklich einfach!

Denke etwa an alle persönlichen Informationen, die du wahrscheinlich auf deinem Smartphone hast: Fotos von deiner Partnerin oder deinem Partner, geschäftliche E-Mails oder sogar Passwörter. Das bedeutet, wenn du dein Mobiltelefon verlierst, kann das für dich in einer Katastrophe enden. Optimale Gerätesicherheit sollte also oberste Priorität haben und deshalb zeigen wir dir, wie du deine Geräte sicher und zuverlässig schützen kannst.

In diesem Blog-Beitrag zeigen wir das Einrichten eines Passwortes unter „Android Oreo“ auf dem Smartphone „Google Pixel XL„.

Info: Es gibt unter "Android Oreo" die Funktion "Trageerkennung", bei der du die Display-Sperre nicht deaktivieren musst und trotzdem in den Genuss von mehr Bequemlichkeit kommst. Wir erklären dir hier was genau die Trageerkennung sein soll und wie du diese aktivieren kannst.

 

Schritt 1: Einstellungen öffnen
Um ein Passwort unter "Android Oreo" einrichten zu können, musst du in die Sicherheitseinstellungen von Android. Im ersten Schritt ziehst du dazu erstmal die App-Übersichtsseite vom unteren Bildschirmrand mit deinem Finger nach oben und gehst dann auf "Einstellungen". 

Passwort einrichten (Schritt 1)

 

Schritt 2: Sicherheit öffnen
Im zweiten Schritt scrollst du in den Einstellungen etwas nach unten und klickst auf den Menü-Eintrag "Sicherheit". 

Passwort einrichten (Schritt 2)

 

Schritt 3: „Display-Sperre“ wählen
Im dritten Schritt findest du in den Sicherheitseinstellungen mittig den Eintrag "Display-Sperre", den du mit einem einfachen Antippen öffnest.

Passwort einrichten (Schritt 3)

 

Schritt 4: Passwort wählen
Im Sub-Menü "Display-Sperre wählen" gehst du ganz unten auf "Passwort".

Passwort einrichten (Schritt 4)

 

Schritt 5: Sicherer Start aktivieren
Nachdem du für die Display-Sperre "Passwort" ausgewählt hast, fragt dich Android, ob du das zusätzliche Sicherheitsfeature "Sicherer Start" aktivieren möchtest. Eine zusätzliche Schutzmauer kann nicht schaden und deswegen empfehlen wir dir, einfach auf "Yes" zu gehen.

Passwort einrichten (Schritt 5)

 

Schritt 6: Passwort festlegen
Nachdem du dich entschieden hast, ein Passwort festzulegen, musst du nun zweimal ein von dir gewähltes Passwort eingeben. Android empfiehlt mind. vier Zeichen für das Passwort zu verwenden, wir empfehlen euch aber mind. 6 oder sogar 8 Zeichen zu nehmen. Das erschwert den Zugriff auf dein Smartphone noch weiter und ist immer noch relativ leicht zu merken. Wähle im ersten Schritt also dein Passwort und gehe dann auf "Weiter". 

Passwort einrichten (Schritt 6)
Das Passwort musst du einmal wiederholen und mit einem Klick auf "OK" bestätigen.

Passwort einrichten (Schritt 7)

 

Schritt 7: Mitteilungen auf Sperr-Bildschirm aktivieren
Zum Schluss musst du noch festlegen, wie Benachrichtigungen angezeigt werden sollen, wenn dein Gerät gesperrt ist. Hier kannst du zwischen drei unterschiedlichen Optionen wählen. Danach gehst du auf "Fertig", um die Einrichtung des Passwortes abzuschließen.

Passwort einrichten (Schritt 8)