„Intel Processor Ident. Utility“ installieren

Android-Studio: Einrichtung (Logo)
Wozu dient das „Intel Processor Identification Utility“-Tool?

Sofern du auf deinem Computer Intel-Prozessoren verbaut hast, kannst du über das Tool „Intel Processor Identification Utility“ unter anderem überprüfen, ob der Prozessor z.B. „Virtualisierung“ unterstützt. Dieser Support ist Voraussetzung für die Hardware-Beschleunigung „HAXM„.

Wir zeigen dir in wenigen Schritten die Installation und Verwendung des Tools. Herunterladen kannst du das Tool direkt auf der Website von Intel.

 

Installations-Programm starten
Nachdem du dir das Tool heruntergeladen hast, öffnest du das Installationsprogramm mit einem Doppelklick auf das Icon.
Intel Processor Identification Utility-Installationsprogramm

 

Schritt 1: Lizenz-Bestimmungen zustimmen und Installation ausführen
Sobald die Installation gestartet wurde, setzt du einen Haken bei "Ich stimme den Bedingungen der Lizenzvereinbarung zu" und klickst unten auf den "Installieren"-Button, um die Installation auszuführen.

Intel Processor Identification Utility (Installation: Schritt 1)

 

Schritt 2: Installation abschließen
Nachdem das Tool nach wenigen Sekunden installiert wurde, klickst du auf "Fertig stellen".

Intel Processor Identification Utility (Installation: Schritt 2)

 

Schritt 3: Tool starten
Nach der Installation startest du das Programm mit einem Doppelklick auf die angelegte Verknüpfung.

Intel Processor Identification Utility (Icon)

 

Schritt 4: Lizenz-Vereinbarung akzeptieren
Bei erstmaliger Verwendung des Programms wirst du gefragt, ob du mit den Lizenzbedingungen einverstanden bist. Hier klickst du einfach auf "Akzeptieren".

Intel Processor Identification Utility (Installation: Schritt 4)
Danach wird das Programm geladen:

Intel Processor Identification Utility (Laden)

 

Schritt 5: Überprüfen, ob der Prozessor „Virtualisierung“ unterstützt
Sobald sich das Programm geöffnet hat, gehst du zuerst im oberen Fenster-Bereich auf das Register "CPU-Technologien"  und schaust danach unter "Unterstützung für erweiterte Intel Prozessortechnologien" beim Eintrag "Intel(R) Virtualisierungstechnik", ob dort auf der rechten Seite ein "Ja" steht. 

Info: Sofern hier "Nein" stehen sollte, unterstützt deine CPU leider keine Virtualisierung. In einem solchen Fall musst du entweder die CPU austauschen oder einen anderen Computer verwenden.

Intel Processor Identification Utility (Installation: Schritt 5)