Google Assistant aktivieren

Android Oreo: Apps & Benachrichtigungen (Logo)
Was ist der Google Assistant?

Beim „Google Assistant“ handelt es sich um einen virtuellen Assistenten, der als App auf einem Android-Gerät Text- oder Sprachanfragen entgegennimmt und mehr oder weniger intelligent darauf reagiert. Erstmals wurde dieser Assistent im Mai 2016 als Bestandteil der Chat-App „Google Allo“ vorgestellt und ist der Nachfolger von „Google Now„. Heute gibt es den „Google Assistant“ auf den meisten Android-Geräten ab „Android 5 (Lollipop)“ und mit mindestens 1,5GB Arbeitsspeicher sowie einer Bildschirmauflösung von mindestens 720p (HD). Der Assistent wird zurzeit (Februar 2018) in neun verschiedenen Sprachen ausgeliefert, wobei auch deutsch darunter ist.

Auf der einen Seite bietet der Assistent ein paar Vorteile, die durchaus von Nutzen sein können. So sparst du dir etwa durch die Spracheingabe Tipparbeit auf dem Bildschirm, wenn du in der „Google Suche“ etwas suchst. Zudem lernt der Assistent dich mit der Zeit kennen und weiß irgendwann, welche Musik du gerne hörst oder welche Filme du am Liebsten anschaust. Dadurch kann dir der Assistent dann Vorschläge für Lieder oder Filme machen, die deinem Geschmack entsprechen.

Dieser Umstand bringt uns dann aber auch gleich zu den Nachteilen des Assistenten. Natürlich kann es sehr vorteilhaft sein, wenn du immer passende Vorschläge zu deinem Geschmack bekommst.  Aber auf der anderen Seite wird dadurch auch massiv deine Privatsphäre angegriffen, da diese eigentlich privaten Daten an einen Weltkonzern wie Google gehen. Google ist jetzt zwar kein böser Hacker, der mit deinen Daten Schindluder treibt, aber dennoch für seine eigenen Zwecke missbraucht. So verwendet der Konzern deine Daten in erster Linie für Werbung, da dies auch heute (Februar 2018) noch die Haupteinnahmequelle von Google darstellt.

Du musst also selbst die Vor- und Nachteile abwägen und für dich entscheiden, ob du einen virtuellen Assistenten auf deinem Android-Gerät gebrauchen kannst oder dir deine Privatsphäre lieber ist. Unabhängig davon, wie du dich letztendlich entscheidest, zeigen wir dir unter „Android 8 (Oreo)“ auf einem „Google Pixel XL“ sowohl die Anleitung zum Aktivieren als auch zum Deaktivieren von „Google Assistant„.

 

Google Assistant aktivieren

 

Schritt 1: Home-Taste länger drücken
Drücke im ersten Schritt länger auf die "Home-Taste", die sich in der Regel ganz unten in der Mitte befindet. Nach ein oder zwei Sekunden müsste sich dann der Startbildschirm zur Aktivierung von "Google Assistant" öffnen. Tippe danach ganz unten rechts auf den "Weiter"-Button.

Android 8 (Oreo): Google Assistent aktivieren (Schritt 1)
Info: Falls dieser Startbildschirm bei dir nicht erscheinen sollte, ist "Google Assistant" höchstwahrscheinlich bereits aktiviert und es wird dir direkt der Assistent angezeigt. In diesem Fall kannst du zu Schritt 4 springen.

Android 8 (Oreo): Google Assistent

 

Schritt 2: Sprach-Erkennung starten
Sofern du den virtuellen Assistenten mittels der Spracherkennung steuern möchtest, musst du auf den "Jetzt Starten"-Button tippen, ansonsten gehe auf "Später".

Android 8 (Oreo): Google Assistent aktivieren (Schritt 2)

 

Schritt 3: Display-Auswertung starten
Wenn du möchtest, dass der Assistent die Bildschirminhalte auswerten können soll, um dir entsprechend deinen Vorlieben bessere Vorschläge machen zu können, so lass den "Umschalter (Toggle Button)" einfach wie er ist und gehe anschließend auf den "Weiter"-Button. Wenn du diese Zusatz-Funktion jedoch nicht haben möchtest, dann schiebe den Umschalter einfach nach links bzw. tippe kurz darauf und gehe erst dann auf "Weiter".

Android 8 (Oreo): Google Assistent aktivieren (Schritt 3)

 

Schritt 4: Assistent per Spracheingabe verwenden
Nachdem du in den letzten Schritten den Assistenten und die Spracherkennung aktiviert hast, kannst du den "Google Assistant" nun über die Sprachsteuerung verwenden. Tippe dazu einfach mit deinem Finger auf das "Mikrofon-Icon" ganz unten in der Mitte, halte den Finger gedrückt und spreche laut und deutlich dein Anliegen aus. 

Info: Für die Verwendung der Sprachsteuerung musst du diese natürlich in Schritt 2 aktiviert haben. Falls es also Probleme gibt, gehe nochmal zurück zu diesem Schritt, aktiviere dort die Spracherkennung und probiere die Spracheingabe erneut. Sofern du jedoch den Assistenten ohne Spracherkennung verwenden möchtest, gehe einfach zum nächsten Schritt. 

Android 8 (Oreo): Google Assistent aktivieren (Schritt 4)

 

Schritt 5: Assistent per Tastatur verwenden
Für die Steuerung von "Google Assistant" über die Tastatur, musst du ganz unten links auf das "Tastatur-Symbol" tippen.

Android 8 (Oreo): Google Assistent aktivieren (Schritt 5a)
Danach wird eine Tastatur eingeblendet (5a), über die du jetzt ein Wort oder einen Satz eingeben kannst. Wir haben z.B. den Satz "ich suche ein restaurant" eingegeben und bekommen vom Assistenten mehrere Vorschläge geliefert. So bietet uns der Assistent etwa die "Google Suche" oder "Google Maps" an und schreibt uns den netten Satz "Bitte schön" (5b). Du musst dir also überlegen, ob du lieber mit der Such-App oder mit der Karten-App weitermachen möchtest und tippst entsprechenden darauf. Wir entscheiden uns beispielsweise für die Such-App und bekommen nun mehrere Vorschläge für Restaurants angezeigt (5c).

Android 8 (Oreo): Google Assistent aktivieren (Schritte 5a, 5b und 5c)
Info: Für die Verwendung der Such- bzw. Karten-App benötigst du die Google-Standortdienste zur Positionsbestimmung. Sofern du diese Dienste bei dir also noch nicht aktiviert hast, könnte bei dir folgendes Pop-Up-Fenster angezeigt werden. Tippe hier einfach auf den "OK"-Button.

Android 8 (Oreo): Google Assistent aktivieren (Schritt 5d)

 

Google Assistant deaktivieren

 

Schritt 1: Google App starten
Tippe mit deinem Finger auf den nach oben zeigenden Pfeil am unteren Bildschirmrand (1a), halte den Finger dort gedrückt und ziehe ihn nach oben. Gehe anschließend in der App-Übersicht (1b) auf die "Google App".

Android 8 (Oreo): Google Assistent deaktivieren (Schritt 1a und 1b)

 

Schritt 2: Einstellungen öffnen
Innerhalb der "Google App" tippst du ganz oben links auf die "drei Querbalken" (2a) und gehst danach im eingeblendeten Menü auf "Einstellungen".

Android 8 (Oreo): Google Assistent deaktivieren (Schritt 2a und 2b)

 

Schritt 3: „Google Assistant“-Einstellungen öffnen
In den Einstellungen der Google App tippst du jetzt im Abschnitt "Google Assistant" auf den Menüpunkt "Einstellungen".

Android 8 (Oreo): Google Assistent deaktivieren (Schritt 3a und 3b)

 

Schritt 4: Gerät auswählen
In den Einstellungen des Assistenten musst du nun weiter unten bei "Geräte" ein Gerät auswählen.

Android 8 (Oreo): Google Assistent deaktivieren (Schritt 4)

 

Schritt 5: Google Assistant deaktivieren
Jetzt kommt der entscheidende Schritt der Deaktivierung. Tippe hierzu einfach ganz oben bei "Google Assistant" auf den "Umschalter (Toggle Button)" oder schiebe diesen mit dem Finger nach links. Danach sollte sowohl dieser Umschalter, als auch alle anderen Einstellungen darunter ausgegraut sein, wie im Bild auf der rechten Seite.

Android 8 (Oreo): Google Assistent deaktivieren (Schritt 5)