Gmail-Konto einrichten

Android Oreo: Apps & Benachrichtigungen (Logo)
Was ist Gmail?

Bei „Gmail“ bzw. „Google Mail“ handelt es sich um ein kostenloses E-Mail-Programm von Google, welches sich über textbasierte Werbung (Google AdWords) innerhalb von Gmail finanziert. Das Programm kann dabei entweder über die Website „gmail.com“ in einem Browser oder als App auf einem mobilen Endgerät verwendet werden. Aktuell (Juni 2018) stellt Google jedem Nutzer 15 GB Speicherplatz für Emails und Anhänge zur Verfügung und ist mit einem eigenen Spamfilter ausgestattet.

Wir zeigen dir in unserer Anleitung, wie du für die Gmail-App auf einem „Google Pixel XL“ mit „Android 8 (Oreo)“ ein bereits bestehendes Gmail-Konto einrichten kannst.

Info: Sofern du noch kein Google-Konto haben solltest, kannst du dies entweder jetzt auf der Website Google-Konto erstellen nachholen oder in einem späteren Schritt der Einrichtung.

 

Schritt 1: Gmail-App starten
Es ist wichtig, zuallererst die Gmail-App auf deinem mobilen Endgerät zu starten. Klicke dazu einfach auf das entsprechende "Icon".

Android 8 (Oreo): Gmail-Konto einrichten (Schritt 1)

 

Schritt 2: Gmail-Info bestätigen
Im zweiten Schritt informiert dich Gmail unter Umständen über neue Updates, welche du einfach durch Antippen des "OK-Buttons" bestätigst.

Android 8 (Oreo): Gmail-Konto einrichten (Schritt 2)

 

Schritt 3: Konto einrichten
Im dritten Schritt richtest du nun dein Gmail-Konto ein, wobei du dafür ein bestehendes (Google-)Konto benötigst, da wir lediglich die Einrichtungs-Schritte für Gmail zeigen.

Klicke jetzt auf "E-Mail-Adresse hinzufügen":

Android 8 (Oreo): Gmail-Konto einrichten (Schritt 3a)
Gehe danach auf den obersten Menü-Punkt "Google":

Android 8 (Oreo): Gmail-Konto einrichten (Schritt 3b)
Gebe jetzt deine bestehende E-Mail-Adresse ein und bestätige die Eingabe durch Antippen des "Weiter"-Buttons:

Info: Falls du noch nicht im Besitz einer Google-E-Mail-Adresse bist, kannst du dir jetzt eine erstellen, indem du auf "Konto erstellen" tippst.

Android 8 (Oreo): Gmail-Konto einrichten (Schritt 3c)
Nach der Erstellung bzw. Eingabe deiner E-Mail-Adresse musst du noch dein Passwort eingeben und erneut auf "Weiter" gehen. 

Info: Falls du dein Passwort vergessen haben solltest, kannst du auf "Passwort vergessen" tippen und den anschließenden Anweisungen folgen.

Android 8 (Oreo): Gmail-Konto einrichten (Schritt 3d)
Es besteht die Möglichkeit, dem gerade eingerichteten Gmail-Konto deine Handynummer hinzuzufügen, sodass du diese auch über andere Google-Dienste, wie z.B. Google-Drive, verwenden kannst. Wenn du damit einverstanden bist, dann bestätige dies einfach mit dem Button "Ja, ich stimme zu". Sofern du das nicht möchtest, gehe auf "Überspringen".

Android 8 (Oreo): Gmail-Konto einrichten (Schritt 3e)
Danach musst du den Nutzungsbedingungen von Google zustimmen, indem du auf "Ich stimme zu" gehst.

Android 8 (Oreo): Gmail-Konto einrichten (Schritt 3f)
Wenn du möchtest, dass dein eingerichtetes Gmail-Konto zur Datensicherung verwendet werden soll, dann belasse den "Schieberegler (Toggle-Button)" auf der rechten Seite und gehe auch hier wieder auf "Ich stimme zu".
Android 8 (Oreo): Gmail-Konto einrichten (Schritt 3g)

 

Schritt 4: Neues Gmail-Konto testen (Optional)
Nachdem du dein Gmail-Konto vollständig eingerichtet hast, könntest du dieses testen, indem du oben in der Liste dein Konto kurz antippst und danach ganz unten auf "Weiter zu Gmail" gehst.

Android 8 (Oreo): Gmail-Konto einrichten (Schritt 4a)
Wenn alle Schritte erfolgreich waren, müsste sich Gmail mit deinem Konto öffnen und sofort E-Mails abrufen und anzeigen:
Android 8 (Oreo): Gmail-Konto einrichten (Schritt 4b)