Das Projekt
Im zweiten Teil unserer mehrteiligen Artikel-Serie "Dein erstes Android-Projekt", zeigen wir dir die Einrichtung einer virtuellen Maschine (Android Virtual Device) in Android-Studio. Diese virtuelle Maschine, die auch Emulator genannt wird, ist zum Testen deiner Apps wichtig und kann neben einem physischen Gerät zusätzlich oder sogar ersatzweise eingesetzt werden. -> Hier gehts zum 1. Artikel "Projekt anlegen" -> Hier gehts zum 3. Artikel "Simple App entwickeln"
Schritt 1: AVD-Manager starten
Dazu musst du im 1. Schritt zunächst den "AVD-Manager" starten, wobei es dabei zwei unterschiedlich lange Wege gibt: a) Wer gerne den längeren Weg geht, muss zuerst oben in der Menüleiste auf "Tools" klicken b) Danach klappt ein Drop-Down-Menü auf, wo du auf den Menüpunkt "Android" klicken musst c) In einem weiteren Drop-Down-Menü klickst du letztendlich auf "AVD Manager" d) Beim wesentlich kürzeren Weg klickst du schlicht auf das "Symbol" für den AVD Manager oben rechts in der Tool-Bar
Schritt 2: Erstellung der virtuellen Maschine starten
Im zweiten Schritt musst du im Startfenster des AVD-Managers auf den Button "Create Virtual Device..." gehen.
Schritt 3: Geräte-Definition wählen
Der AVD-Manager gibt einem viele Geräte-Definitionen für unterschiedliche Geräte-Arten (TV, Wear, Smartphone oder Tablet) vor. Wir wollen eine App für Smartphones entwickeln und entscheiden uns deshalb in dieser Kategorie für die Definition eines "Pixel XL". ACHTUNG: Es ist natürlich stark abhängig von deiner Hardware-Ausstattung, welches virtuelle Gerät du nutzen kannst. Stelle also sicher, dass du z.B. genügend Arbeitsspeicher (mind. 4GB) zur Verfügung hast und eventuell auch Hardware-Beschleunigung zum Einsatz kommt (HAXM)! Für weniger gut ausgestattete Computer wähle lieber ein virtuelles Gerät wie etwa das "Nexus S", bei dem weniger Arbeitsspeicher benötigt wird oder wähle ein Gerät mit einer Auflösung von weniger als 768x1280 Pixeln. Wähle also auf der linken Seite zunächst die Kategorie "Phone" (welche bereits ausgewählt sein sollte) und scrolle dann in der Geräte-Liste rechts daneben ein wenig nach oben, bis du das "Pixel XL" gefunden hast. Klicke auf dieses Gerät und danach auf "Next".
Schritt 4: System-Image (Android-Version) auswählen
Bei der Wahl der Android-Version kannst du einfach die Voreinstellung belassen oder du suchst dir eine für dich passende Version aus. Dazu klickst du in der Liste der empfohlenen System-Images auf eine von dir gewünschten Version (z.B. Oreo) und klickst auf "Next". Info: Sofern du eine Version möchtest, die noch nicht vorhanden ist, musst du diese zunächst über einen Klick auf "Download" herunterladen. Außerdem kannst du in den Registern "x86 Images" und "Other Images" auch noch andere System-Images auswählen.
Schritt 5: Einstellungen ändern (optional) und virtuelle Maschine erzeugen
Sofern du Änderungen an der virtuellen Maschine vornehmen möchtest, kannst du das nun in diesem fünften Schritt machen. So ist es beispielsweise möglich den AVD-Namen, das grafische Rendering oder die Orientierung zu ändern. Falls du weitere Einstellungen ändern willst, musst du unten links auf den Button "Show Advanced Settings" gehen. Wir empfehlen jedoch alles auf Standard zu lassen und mit einem Klick auf den Button "Finish" unten rechts die virtuelle Maschine zu erzeugen.
Schritt 6: Virtuelle Maschine testen
Nachdem deine virtuelle Maschine erzeugt wurde, kannst du diese auch gleich noch testen. Dazu klickst du oben rechts im AVD-Manager auf das Symbol "Run", um das Gerät zu starten. Der Initial-Start könnte unter Umständen etwas länger dauern, da beim ersten Start zunächst einige Konfigurationen durchgeführt werden müssen.Sofern deine virtuelle Maschine erfolgreich erzeugt wurde und du genügend Arbeitsspeicher hast, müsste diese nun wie im folgenden Screenshot erscheinen:
Du kannst das Starten der virtuellen Maschine in Android-Studio auch überwachen, indem du unten rechts auf "Event Log" klickst und dir die Log-Nachrichten auf der linken Seite anschaust. Sofern alles passt, müsste ganz unten z.B. "Gradle build finished" angezeigt werden. Für den Fall, dass du zu wenig Arbeitsspeicher hast, wird der Emulator sofort wieder beendet und die Meldung "Emulator: Process finished with exit code" angezeigt. Falls das bei dir der Fall sein sollte, musst du ein neues und weniger anspruchsvolles Gerät erzeugen oder Hardware-Beschleunigung (HAXM) einschalten.
-> Hier gehts weiter zum 1. Teil „Projekt anlegen“
-> Hier gehts weiter zum 3. Teil „Simple App entwickeln“