Entwickler-Optionen aktivieren

Android Oreo: System (Logo)
Wozu dienen die Entwickler-Optionen?

Diese zusätzlichen Optionen sind speziell für App-Entwickler und bieten diesen nützliche Tools. So kann z. B. über die Entwickler-Optionen das sogenannte „USB-Debugging“ eingeschaltet werden, dass das Testen von selbst entwickelten Apps auf dem Gerät (Smartphone, Tablet, Smartwatch,..) ermöglicht. Der Entwickler hat dann die Möglichkeit seine APK-Dateien (Apps) per USB auf das Smartphone zu bringen, um diese dort zu installieren und zu testen. Manche dieser Optionen können allerdings auch unerwünschte Seiteneffekte und Probleme bis hin zum Systemabsturz mit sich bringen und deswegen versteckt Google diese standardmäßig. Es gibt jedoch auch Optionen, die selbst für normale Benutzer sinnvoll sein können. Dazu gehören beispielsweise:

  • Laufende Dienste: Falls aktiviert, wird ein Taskmanager eingeblendet, der zur Ermittlung des App-Speicherverbrauchs dient.
  • Wach bleiben: Falls aktiviert, bleibt der Bildschirm eingeschaltet, wenn das Gerät gerade aufgeladen wird.
  • Berührungen anzeigen: Falls aktiviert, zeigt Android einen Mini-Kreis an der Stelle, wo du den Bildschirm berührst

Sofern du also neugierig geworden bist und unbedingt auf eigenes Risiko die Entwickler-Optionen aktivieren möchtest, dann lies weiter.

In unserer Anleitung zeigen wir dir, wie du die zusätzlichen Optionen unter „Android Oreo“ auf einem Google Pixel XL“ aktivieren kannst.

 

Schritt 1: Einstellungen öffnen
Im ersten Schritt öffnest du die Android-Einstellungen, indem du mit deinem Finger zunächst die "Benachrichtigungsleiste" vom oberen Bildschirmrand nach unten ziehst. Danach gehst du auf das kleine "Zahnradsymbol" und kommst damit in die Einstellungen.

Entwickler Optionen aktivieren (Schritt 1)

 

Schritt 2: System-Einstellungen öffnen
Im zweiten Schritt scrollst du in den Android-Einstellungen nach ganz unten und gehst dort auf den Menü-Punkt "System", um die Systemeinstellungen zu öffnen.

Entwickleroptionen aktivieren (Schritt 2)

 

Schritt 3: „Über das Telefon“ auswählen
Der dritte Schritt besteht darin, den untersten Menü-Punkt "Über das Telefon" auszuwählen. 

Info: In unserem Screenshot gibt es diesen Eintrag nur unter dem Namen "Über emuliertes Gerät", da wir für unsere Bilder einen Emulator einsetzen. Lass dich davon aber nicht verwirren, es ist im Prinzip der gleiche Listeneintrag.

Entwickleroptionen aktivieren (Schritt 3)

 

Schritt 4: „Build-Nummer“ mehrmals antippen
Nun findest du im Untermenü "Über das Telefon/Über emuliertes Gerät" ganz unten den Listeneintrag "Build-Nummer", welchen du insgesamt 7 Mal kurz hintereinander antippen musst.

Entwickleroptionen aktivieren (Schritt 4a)
Während du auf den Eintrag tippst, wird dir laufend angezeigt, wie viele Schritte du noch benötigst, um endlich Entwickler zu sein:

Entwickleroptionen aktivieren (Schritt 4b)
Am Ende deiner anstrengenden Tipperei wird dir dann noch die Meldung "Du bist jetzt Entwickler!" angezeigt:

Entwickleroptionen aktivieren (Schritt 4c)
Im nächsten Schritt wollen wir überprüfen, ob die Entwickleroptionen tatsächlich aktiviert wurden und klicken dazu zunächst ganz oben neben "Über das Telefon/Über emuliertes Gerät" auf den "Linkspfeil", um zurück zu den Systemeinstellungen zu kommen.

Entwickleroptionen aktivieren (Schritt 4d)

 

Schritt 5: Überprüfen, ob Entwickler-Optionen aktiviert wurden
Der letzte Schritt dient nun zur Überprüfung, ob du alles richtig gemacht hast. Es müsste bei korrekter Durchführung aller vorhergehenden Schritte in den Systemeinstellungen jetzt der Listeneintrag "Entwickleroptionen" angezeigt werden, wie im folgenden Screenshot zu sehen:

Entwickleroptionen aktivieren (Schritt 5)