Das Easter Egg in „Android Pie“

Android 9 (Pie): Tipps & Tricks (Logo)
Was versteht man unter einem „Easter Egg“?

Als „Easter Egg“ ist ein von Software-Entwicklern eingebauter und oft gut versteckter Gag in einem Programm oder Betriebssystem gemeint. Die Art des Easter-Eggs variiert dabei von einer Animation über ein Bild bis hin zu einem Mini-Spiel. Die Google- bzw. Android-Programmierer erlauben sich den Spaß mit den Easter-Eggs bereits seit der Version „Android 2.3 (Gingerbread)“ und so verwundert es nicht, dass auch „Android 9 (Pie)“ wieder einen versteckten Gag beinhaltet.

 

Info: Eine Übersicht aller Easter-Eggs vergangener Android-Versionen bekommst du hier.

 

Wir zeigen dir in unserer Anleitung, wie du das Easter Egg unter „Android 9 (Pie)“ auf einem „Google Pixel 2 (XL)“ finden kannst.

 

Schritt 1: App-Übersicht & Android-Einstellungen öffnen
Ziehe im ersten Schritt mit gedrücktem Finger vom unteren Bildschirmrand ausgehend die "App-Übersicht" nach oben. 

Android 9 (Pie): Easter Egg finden (Schritt 1a)
Tippe anschließend in der App-Übersicht auf das Icon für die "Einstellungen" von Android.

Android 9 (Pie): Easter Egg finden (Schritt 1b)

 

Schritt 2: System-Einstellungen öffnen
Sobald die Android-Einstellungen geöffnet wurden, scrollst du nach unten und tippst dort den Menü-Punkt "System" an.

 

Schritt 3: Telefon-Information öffnen
In den System-Einstellungen gehst du auf den obersten Eintrag "Über das Telefon".

Info: Da wir für unsere Anleitung einen Emulator verwenden, wird bei uns "Über emuliertes Gerät" und nicht "Über das Telefon" angezeigt. 

 

Schritt 4: Verstecktes Easter Egg starten
In den Geräte-Informationen musst du die "Android-Version" einmal kurz antippen, um ein kleines Pop-Up-Fenster mit weiteren Informationen zu öffnen.


Im geöffneten Pop-Up-Fenster tippst du dann mehrere Male kurz hintereinander erneut auf die "Android-Version".

Nach wiederholtem Antippen sollte sich nun das versteckte Easter Egg öffnen, welches ein animiertes "P" darstellt. Wenn du ein weiteres Mal auf diese Animation tippst, ändern sich sogar die Farben.