Cache für jede App einzeln löschen

Android Oreo: Speicher Logo
Wie sieht die Cache-Politik unter Android-Oreo aus?

Mit „Android Oreo“ wurde der gesamte Cache-Mechanismus geändert. So war es bei der letzten Version „Android Nougat“ noch ziemlich simpel, über die Speichereinstellungen alle zwischengespeicherten Daten des Smartphones zu löschen. Das war praktisch und zeitsparend, denn die Anwender mussten sich nicht darum kümmern, den Cache jeder einzelnen App zu leeren.

Aber das hat sich in „Oreo“ nun geändert, weil jetzt in den Speichereinstellungen diese Option nicht mehr angezeigt wird. Stattdessen kann in „Oreo“ nur noch für jede einzelne App der Cache geleert werden.

Um verstehen zu können, warum Google so etwas tut, müssen wir uns die Sache aus einer anderen Perspektive betrachten. Mit „Oreo“ beabsichtigt Google die gesamte Richtlinie für die Speicherverwaltung von gecachten Daten zu ändern. Du musst zwischengespeicherte Daten nun streng genommen nicht mehr selbst löschen, da Android das eigentlich für dich übernimmt. Theoretisch sieht das auch gut aus, denn das System gibt einfach den Speicherplatz frei, sobald es notwendig wird. Aber in der Praxis funktioniert diese neue Speicherverwaltung leider (noch) nicht einwandfrei.

Das Problem ist momentan, dass erst der Code für alle Apps geändert wird und entsprechende Updates zur Verfügung gestellt werden müssen. Es kann also durchaus einige Zeit vergehen, bis alle Apps aktualisiert wurden und solange kann es leider zu Problemen mit der Speicherverwaltung auf deinem Smartphone kommen.

Aus diesem Grund zeigen wir dir in diesem Blog-Beitrag, wie du für einzelne Apps den Cache unter „Android Oreo“ und dem „Google Pixel XL“ leeren kannst, falls Probleme auftauchen sollten.

 

Schritt 1: Einstellungen öffnen
Im ersten Schritt ziehst du die Benachrichtigungszeile mit deinem Finger vom oberen Bildschirmrand nach unten und tippst anschließend das kleine Zahnradsymbol an, um die Einstellungen von Android zu öffnen.

Android Oreo: Cache leeren (Schritt 1)

 

Schritt 2: „Speicher“ öffnen
Nachdem du die Einstellungen geöffnet hast, scrollst du etwas nach unten und gehst dann auf den Menü-Punkt "Speicher".

Android Oreo: Cache leeren (Schritt 2)

 

Schritt 3: Auf „Weitere Apps“ tippen
Sobald die Speichereinstellungen geöffnet sind, tippst du den Listeneintrag "Weitere Apps" an.

Android Oreo: Cache leeren (Schritt 3)

 

Schritt 4: Wähle eine App deiner Wahl
Im "Apps-Speicher" findest du nun eine Liste mit allen installierten Apps, aus der du nun eine App aussuchen musst, für die du den Cache leeren möchtest. Wir entscheiden uns für die "Chrome"-App.

Android Oreo: Cache leeren (Schritt 4)

 

Schritt 5: Cache leeren
Nachdem du dich für eine App im letzten Schritt entschieden hast, befinden wir uns nun in den Speichereinstellungen dieser App. Dabei siehst du im Abschnitt "Space used (Verwendeter Speicherplatz)" in der Zeile "Cache" ganz rechts, welche Menge an Daten gegenwärtig im Cache liegt. Um den Cache nun zu löschen, klickst du einfach im oberen Bereich auf den Button "Cache leeren".

Android Oreo: Cache leeren (Schritt 5a)
Anschließend müsste in der Cache-Zeile "0B" stehen und der Button "Cache leeren" ausgegraut sein:

Android Oreo: Cache leeren (Schritt 5b)