Anzeige- und Schrift-Größe ändern

Android-Studio: Bedienungshilfen (Logo)
Was genau ist der Unterschied zwischen Anzeige- und Schriftgröße?

Zwischen Anzeige- und Schriftgröße besteht ein kleiner Unterschied, der für viele Benutzer wohl auf den ersten Blick erkennbar ist, aber den wir dennoch kurz erklären wollen. Denn auch bei der Anzeigegröße verändert sich die Schriftgröße mit, wie wir dir weiter unten anhand eines Beispiels zeigen werden.

Bei der Anzeigegröße handelt es sich um die Größe der Elemente (z. B. Icons), die sich auf der Bildschirm-Oberfläche deines Geräts befinden.  Wenn du nun diese Elemente verkleinerst, hast du eventuell das Problem, dass du diese Elemente nach der Änderung nicht mehr richtig erkennen kannst. Falls du die Elemente jedoch zu groß einstellst, kann es passieren, dass diese auf dem Bildschirm verschoben werden.

ACHTUNG: Wenn du die Anzeigegröße veränderst, ändert sich auch die Textgröße mit. Die Text- bzw. Schriftgröße kann aber auch separat geändert werden!

Bei der Schriftgröße handelt es sich schlicht um die Textgröße, wie z. B. der Text unterhalb der Icons. Wenn du diese Schriftgröße verkleinerst oder vergrößerst, so verschieben sich die Worte eines Textes. Sonstige Elemente auf dem Bildschirm bleiben jedoch bei Veränderung der Schriftgröße unverändert.

Auf dem nachfolgenden Bild siehst du nun drei Screenshots, die den gleichen Text unserer Website in der Chrome-App anzeigen, aber mit unterschiedlichen Einstellungen.

  • Ganz links: Du siehst die Text-Darstellung mit den „Standardwerten“ bei Anzeige- und Schriftgröße
  • In der Mitte: Du siehst den Text mit der Anzeigegröße „Am größten“ und der Standardeinstellung bei der Schriftgröße
  • Ganz rechts: Du siehst den Text mit der Schriftgröße „Am größten“ und der Standardeinstellung bei der Anzeigegröße

Wie du vielleicht bemerkt hast, wurde der Text sowohl in der Mitte, als auch ganz rechts vergrößert. Somit hat also auch die Veränderung der Anzeigegröße einen Einfluss auf die Textgröße. Unterhalb des Bildes zeigen wir dir nun eine Anleitung mit allen Schritten zur Änderung beider Größen unter „Android Oreo“ und dem „Google Pixel XL„.

Vergleich: Anzeigegröße und Schriftgröße

 

Schritt 1: Einstellungen öffnen
Ziehe zuerst mit deinem Finger die "Benachrichtigungsleiste" (nicht sichtbar) vom oberen Bildschirmrand nach unten und tippe anschließend das kleine "Zahnrad-Symbol" an.

Android-Oreo: Anzeige- und Schriftgröße ändern (Schritt 1)

 

Schritt 2: Bedienungs-Hilfen öffnen
Im zweiten Schritt scrollst du in den Einstellungen nach unten und gehst dort auf den Listen-Eintrag "Bedienungshilfen".

Android-Oreo: Anzeige- und Schriftgröße ändern (Schritt 2)

 

Schritt 3: Anzeigegröße / Schriftgröße wählen
Bei diesem Schritt musst du entscheiden, ob du die Anzeige- oder Schriftgröße ändern möchtest. Entscheidest du dich für die Anzeigegröße, so tippst du auf "Anzeigegröße (3a)" und ansonsten auf "Schriftgröße (3b)".

Android-Oreo: Anzeige- und Schriftgröße ändern (Schritt 3)

 

Schritt 4: Anzeigegröße / Schriftgröße ändern
Es spielt keine Rolle, ob du dich im vorherigen Schritt zur Änderung der "Anzeigegröße (4a)" oder "Schriftgröße (4b)" entschieden hast, da sich bei beiden am unteren Rand der jeweiligen Seite ein Schieberegler befindet, den du nun entweder nach links oder rechts verschieben kannst. Tippe dabei entweder auf das "Minus" zum Verkleinern oder auf das "Plus" zum Vergrößern. 

Android-Oreo: Anzeige- und Schriftgröße ändern (Schritt 4)
Für die Anzeigegröße stehen dir insgesamt fünf verschiedene Größen zur Verfügung:

Alle Anzeigegrößen
Für die Schriftgröße dagegen stehen dir insgesamt nur vier Größen zur Verfügung:

Alle Schriftgrößen