Kategorie: Benutzeroberfläche

Event-Handling in Android

Was versteht man unter Event-Handling? Allgemein hat jede Software eine grafische Benutzeroberfläche mit verschiedenen Steuerelementen, wie z. B. Buttons, die ein Anwender bedienen kann. Wenn ein Benutzer nun auf ein solches Steuerelement klickt, wird ein bestimmtes Ereignis (z. B. Klick-Ereignis) ausgelöst, welches entsprechend behandelt werden muss. Diese Behandlung von Ereignissen wird in der Software-Entwicklung auch… Weiterlesen

 

Layouts in Android

Was sind Layouts? Layouts in Android sind Unterklassen von ViewGroup, die festlegen, wie ein View (z.B. Button) innerhalb der ViewGroup angeordnet werden soll. Sie definieren die visuelle Struktur einer grafischen Benutzeroberfläche (GUI), wie z.B. die Benutzeroberfläche einer Activity.   Wie werden Layouts erstellt? Layouts können auf drei unterschiedliche Arten erstellt werden: XML   Du kannst Layouts und… Weiterlesen

 

View und ViewGroup

Was versteht man unter View und ViewGroup? „View und ViewGroup“ sind zwei sehr zentrale Klassen für die Gestaltung der Benutzeroberfläche in Android. Jede Android-App enthält eine oder mehrere Activities, wobei jede einzelne Activity für genau eine Bildschirmseite steht. Innerhalb einer solchen Bildschirmseite können nun verschiedene GUI-Komponenten (z. B. Buttons) existieren, welche Instanzen der View- oder… Weiterlesen