Aktuellen Standort in Youtube ändern

Android Oreo: Apps & Benachrichtigungen (Logo)
Wozu dient der Standort bei Youtube?

Youtube ist mit über 80% Marktanteil die am weitesten verbreitete und beliebteste Video-Plattform der Welt und bietet rund um den Globus über 90 lokale Versionen für verschiedene Länder (siehe Youtube-World-Map). Diese lokalen Youtube-Versionen zeigen den Nutzern in dem jeweiligen Land die dort angesagtesten bzw. meist geschauten Videos an. So ist es etwa möglich, dass in Deutschland ganz andere Videos begehrt sind als z.B. in Australien oder den USA. Sofern du  ein starkes Interesse daran hast, welche Videos in anderen Ländern populär sind, dann musst du in den Youtube-Einstellungen einfach den Standort ändern.

 

Wir zeigen dir in unserer Anleitung unter „Android 8 (Oreo)“ auf einem „Google Pixel XL“, wie du den aktuellen Standort in Youtube ändern kannst.

 

Schritt 1: App-Übersicht öffnen
Im ersten Schritt tippst du das kleine "Dach-Symbol" auf dem Homescreen an und ziehst dieses Icon mit gedrücktem Finger nach oben, um die App-Übersicht einzublenden.

Android 8 (Oreo): In der Youtube-App den Standort ändern (Schritt 1)

 

Schritt 2: Youtube-App starten
Innerhalb der App-Übersicht musst du nun zum Starten der Youtube-App auf das "Icon der App" tippen. 

Android 8 (Oreo): In der Youtube-App den Standort ändern (Schritt 2)

 

Schritt 3: Youtube-Einstellungen öffnen
Sobald die Youtube-App gestartet wurde, tippst du ganz oben rechts zuerst auf die "drei übereinanderstehenden Punkte"...

Android 8 (Oreo): In der Youtube-App den Standort ändern (Schritt 3a)
... und anschließend im geöffneten Kontextmenü auf "Einstellungen".

Android 8 (Oreo): In der Youtube-App den Standort ändern (Schritt 3b)

 

Schritt 4: Allgemeine Einstellungen öffnen
Gehe nun in den App-Einstellungen auf den obersten Menüpunkt "Allgemein".

Android 8 (Oreo): In der Youtube-App den Standort ändern (Schritt 4)

 

Schritt 5: Aktuellen Standort in Youtube ändern
Tippe jetzt zum Ändern des Standorts auf den Eintrag "Standort für Videos".

Android 8 (Oreo): In der Youtube-App den Standort ändern (Schritt 5a)
Wähle in der eingeblendeten Liste nun ein von dir gewünschtes Land oder eine Region aus. Wir entscheiden uns beispielsweise für die Türkei als neuen Standort, da wir nur Videos aus der Türkei angezeigt haben möchten.


Info: Diese Standort-Änderung bezieht sich lediglich auf die angezeigten Videos innerhalb der Youtube-App und hat keinerlei Auswirkungen auf den tatsächlichen Standort deines mobilen Endgeräts oder andere Apps.